Schüsse in der Wüste (I 1937 – DF 1942)

Schuesse in der Wueste

Schüsse in der Wüste
Originaltitel: Sentinelle di Bronzo
Produktion: Fono Roma, I, 1937
Regie: Romolo Marcellini
Deutsche Fassung: Wien-Film, Wien
Dialogregie: Dipl. Ing. Bernhard Kulisz
Dialogbuch: Dipl. Ing. Bernhard Kulisz
Tonsystem: RCA-Photophone (I) – Tobis/Klangfilm (D)
Deutscher Verleih: Regionalverleihe, u.a.  Urban-Pfeiffer Filmverleih, Ring-Filmgesellschaft
Deutsche Erstaufführung: 16.09.1942

Rolle- Darsteller– Deutsche Stimme:

Hauptmann Negri        – Fosco Giachetti     – Herbert Brunar
Wachtmeister Amato  – Giovanni Grasso   – Teo Prokop
Dahabo                          – Doris Duranti         – (O-Ton)
Elmi                                – Hassan MohamedWolfgang Newerkla
Ibrahim                         – Abdullah Omer      – Heinz Grohmann
Islam                              – Mohamed Aghi AliHermann Laforet
Giama                            – Ali Ibrahim             – Adolf Goerisch

Inhalt:

Ein italienisches Wüstenfort wird von Arabern belagert. Der Film schildert den heldenhaften Kampf von Hauptmann Negri und seinen Männern.

Anmerkungen:

Dieser Film wurde schon 1937 gedreht, kam aber erst im Herbst 1942 in die deutschen Kinos. Paimann’s Filmlisten aus Wien schwärmten damals (im Geist jener Jahre): „Dieser Film empfiehlt sich vor allem durch seine Echtheit: die realistische Szenerie der Wüste und Eingeborene im Ensemble. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die ungemeine gute Synchronisation, welche neben Eingedeutschten auch, durch Fußtexte (Anmerkung: gemeint sind deutsche Untertitel) erläuterte, Dialogstellen im Idiom der Neger bringt. In der Handlung ist der tempoerfüllte Reportagestil gegenüber einer konventionellen Liebesgeschichte im Vordertreffen, auch Paoletti’s Unterhaltungsmusik wirksam. Saubere Bild- und Tontechnik.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s